Heilpädagogische Übungsbehandlungen haben das Ziel, durch verschiedene Übungen komplexere Fähigkeiten und Fertigkeiten entsprechend den Auffälligkeiten zu erwerben, sowie die Förderung der Entwicklung der Ich-Kompetenz, der sozialen Kompetenz und der Sachkompetenz.
Solange das Kind eine Tätigkeit als Spiel interpretiert, ist es hoch motiviert und dadurch eignet sich das Spiel sehr gut um Übungs- und Lernprozesse anzubahnen und zu verfestigen. Im Spiel können Übungen in verschiedensten Handlungsweisen wiederholt werden, ohne dass die Motivation des Kindes nachlässt. Daraus ergibt sich der Vorteil, dass das Gelernte und Geübte immer wieder wiederholt wird, denn nur durch häufige Wiederholungen lernt der Mensch.
Grundsatz einer jeden Übung ist, die Kinder und Jugendlichen dort abzuholen, wo sie in Ihrer Entwicklung stehen. Durch diesen Grundsatz erleben sie Erfolge im eigenen Tun und somit steigert sich das Selbstwertgefühl, welches eine Prämisse für die weitere positive Entwicklung ist.