Immer häufiger fallen Kinder durch Sprach- oder Sprechstörungen oder durch ein mangelndes Wortverständnis auf.

Die Sprache ist das wichtigste Instrument der Kommunikation. Kinder und Jugendliche, die in ihrer sprachlichen Entwicklung verzögert oder gestört sind, haben Probleme in der Wahrnehmungsentwicklung, in der Verarbeitung von Reizen und im Erkennen der Zusammenarbeit der Sinne.

Weitere Ursachen in einer Fehlentwicklung der Sprache und des Ausdrucks kann das soziale Umfeld sein. Durch erhöhten Konsum von Fernsehen und Computern werden die Kinder nicht ausreichend zum Sprechen motiviert. Oftmals beschränkt sich auch die Kommunikation in Familien nur auf die nötigsten Sätze.

Die Kinder sollen in der heilpädagogischen Förderung lernen mit Sprache zu experimentieren, Sprache auf verschiedene Weisen kennen zu lernen und Freude am Sprechen entwickeln. Weiterhin lernen die Kinder und Jugendlichen auch Sprache als adäquates Mittel zur Konfliktlösung einzusetzen.

Wichtig bei der Sprachentwicklung ist die Überprüfung und Förderung der visuellen und auditiven Wahrnehmungsentwicklung.

zurück