Kinder und Jugendliche mit Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen können sich in einem sehr strukturiertem Rahmen sehr gut entwickeln. Wichtig im Umgang mit diesen Kindern und Jugendlichen ist einerseits ein verständnisvolles, empatisches, andererseits ein sehr eindeutiges und klaren Verhalten.
Die Kinder sollen lernen Außenreize auszublenden und sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Hierbei helfen verschiedene Konzentrationstrainingsprogramme wie z.B. das "Marburger Konzentrationsprogramm" oder das Training mit aufmerksamkeits-gestörten Kindern von Gerhard Lauth und Peter Schlottke. Neben der bewährten ganzheitlichen heilpädagogischen Förderung bei Wahrnehmungsstörungen, Aufmerksamkeits- und Konzentrationsproblemen, ADS und ADHS setze ich spezielle Förder- und Computerprogramme ein.

Ein Schwerpunkt in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist der Aufbau des Selbstbewusstseins und der Selbstwahrnehmung. Durch die Stärkung des Selbstbewusstseins gelingt es vielen Kindern besser mit Konflikten umzugehen, auf Misserfolge und Fehler angemessen zu reagieren und Aggressionen abzubauen. Durch verschiedene Körperübungen können die Kinder sich selber als Person wahrnehmen und spüren. Bei videogestützten Rollenspielen analysieren die Kinder und Jugendlichen ihren Umgang mit anderen Menschen.

zurück